SAP hat mit Fiori 1 im Jahr 2013 eine neue Lösung etabliert, mit der Inhalte aus SAP ERP am Frontend dargestellt werden können.
Ziel ist es ein einfaches Customizing des Frontends zu ermöglichen. Mit Fiori 1 zunächst auf PC / Notebook Bildschirme ausgerichtet.
Im Jahr 2016 ging SAP Fiori 2 live und dabei lag das Augenmerk bereit auf der Nutzung von mobilen Endgeräten wie Tablets und Mobiltelefonen.
Dabei wird sowohl iOS als auch Android unterstützt.
Aktuell gibt es SAP Fiori 3 am Markt und diese Version zeigt eine weitere Unterstützung von benutzerorientiertem bzw. rollenbasierendem mobilem Arbeiten.
Als cloud-basierende online Lösung werden Interaktionen mit der SAP ERP Plattform im Hintergrund möglich. Das responsive Design ermöglicht ein einmaliges Customizing des Frontends bei optimierter Darstellung auf Endgeräten mit unterschiedlichen Größen und Display-Auflösungen.
Speziell zur Nutzung im Customer Service und in der Instandhaltung sehe ich große Vorteile und interessante Möglichkeiten mit dieser Lösung.
Der SAP CpPilot unterstützt in der aktuellen Version die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit. Aufgaben können eingeplant und delegiert werden, Diagramme und Analysedaten können erfasst und abgerufen werden.
Auch Workflows können abgebildet werden und somit einen geregelten Prozessablauf unterstützen.
Einen sehr guten Überblick über SAP Fiori findet man in diesem YouTube Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=UGc6I79OgCI
Und alle Informationen und Bezugsquellen findet man dazu direkt hier bei SAP: https://www.sap.com/germany/products/fiori.html